Welche Taschenrechner werden in den Lösungen der Mathe-CD verwendet?
Da ich davon ausgehe, dass die Leser meiner Mathematik-Texte nicht alle mit Grafik- oder CAS-Rechnern arbeiten, stelle ich nahezu alle Lösungen so dar, wie man sie manuell (händisch) durchführen kann. Vor allem bei Oberstufenrechnern zeige ich zusätzlich immer wieder Screenshots vor allem von CAS-Rechnern, zusammen mit Anleitungen zur Handhabung dieser Geräte.
Es gibt Aufgaben auf Abiturniveau, die speziell für CAS-Rechner erstellt worden sind, und die man auf Grund der zu verarbeitenden Daten gar nicht anders lösen kann. Das Thema Regression (ein Spezialthema zur Aufstellung von Näherungsfunktionen der Analysis) ist beispielsweise ohne Verwendung geeigneter Rechner nicht denkbar.
Der Einsatz von Taschenrechnern in der Schule ist oft nicht landeseinheitlich geregelt. Die Schulen besitzen hier ihre Freiheit.
Wissenschaftliche Taschenrechner
haben wenig Komfort. Sie enthalten kaum weitergehende Möglichkeiten wie das Lösen von Gleichungen oder die Darstellung von Funktionsschaubildern.
Grafikrechner
haben schon deutlich mehr Arbeitsmöglichkeiten. Ihre grafische Darstellung ist jedoch sehr eingeschränkt.
Weil sie sehr verbreitet sind, verwende ich CASIO fx CG … gelegentlich für Screenshots, z. B. bei Stochastik-Aufgaben.
CAS-Rechner
(CAS heißt Computer – Algebra – System) besitzen eine hochentwickelte Software, mit denen man sehr viele Berechnungsmethoden vor allem der Oberstufenmathematik durchführen kann. Ich zeige hier sehr oft Screenshots der beiden Rechner TI Nspire CAS und CASIO ClassPad und erkläre dazu gelegentlich die funktionelle Bedienung dieser komplizierten Geräte.
Der Trend wird dahin gehen, dass man die Verwendung dieser „Mathematik-Alleskönner-Maschinen“ wieder reduziert. Baden-Württemberg begann damit bereits 2018. Es zeigt sich zunehmend der Nachteil dieser (wenn sie beherrscht) wundervollen Rechner. Schüler lernen nämlich die Bedienung der Rechner und vergessen schnell, mit welcher händischen Methode man eigentlich Mathematikprobleme lösen können sollte.
Vor allem Hochschulen klagen intensiv über die miserablen Mathematikkenntnisse der Studenten. Daher ist es wichtig, dass Abituraufgaben in einen hilfsmittelfreien Teil (den man ohne Hilfsrechner bearbeiten muss) und einen Teil mit Verwendung von geeigneten Rechnern für die interessanteren Anwendungsaufgaben hat.
In der Mathe-CD gibt es eine große Sammlung an Abituraufgaben beider Arten,
also auch hilfsmittelfreie Aufgaben.
Wussten Sie, dass es an vielen Hochschulen für die Anfangssemester Kurse zum Wiedererlernen des Bruchrechnens gibt? Auch eine Folge der tollen Rechner ….
Die Mathe-CD-Bibliothek, enthält viele Texte, die zum Wiederholen gedacht sind. Sie gehören zur Reihe „Keine Ahnung von …“