Über den Autor der Mathe-CD

Friedrich Buckel

Ich habe an der Unversität Tübingen Mathematik und Physik für das Lehramt studiert.

Als Lehrer war ich am Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim tätig.
Von 1976 bis 1992  war ich Schulleiter des Internatsgymnasiums Kirchberg/Jagst.
In dieser Zeit war ich auch als Fachberater für Mathematik für das Kultusministerium Baden-Württemberg in Stuttgart tätig.
Meine Tätigkeit war beratender und beurteilender Natur für Lehrer, aber auch  Prüfungsvorsitzender beim Abitur im Oberschulamtsbereich Stuttgart.

Im Jahr 1994 war ich maßgeblich an der Konzeption des neu zu gründenden Internatsgymasiums Schloss Torgelow am See beteiligt, das ich dann bis 2005 geleitet habe. 

In den 27 Jahren meiner Schulleitertätigkeit an Internatsgymnasien habe ich mich vermehrt um die Didaktik der Mathematik  gekümmert, die in den kleinen Klassen der privaten Gymnasien besonders intensiv ausgestaltet worden ist.
Vor allem im Elite-Gymnasium Torgelow am See, das mit vielen hochbegabten Schülern besondere Anforderungen stellt, ist die Qualität des Mathematik-Unterrichts ein zentraler Schwerpunkt der Ausbildung.

Seit 2000 veröffentliche ich Unterrichtsmanuskripte und Aufgabensammlungen für alle, die Interesse haben, auf einer Mathematik-CD.
Schüler schätzen die gründlichen Erklärungen und die umfangreichen Aufgabensammlungen mit den Musterlösungen. Lehrer verwenden sie als Unterstützung für ihre Lehrtätigkeit. Eltern können Vergessenes auffrischen.

Über 200 Schulen besitzen eine Schullizenz dieser Mathematik-Bibliothek,
das Land Hessen bietet sie seinen Lehrern über den Bildungsserver gratis an. Weit über Tausend Abonnenten (meistens Lehrer, viele Schüler) erhalten mehrmals im Jahr die Neuerungen zur CD entweder als Download oder als Update-CD. Lehrer und Schulen erhalten auch die WORD-Originale der Texte.

Meine große Leidenschaft ist die Musik. Während meines Studiums spielte ich als Pianist in mehreren Jazz- und auch Tanzmusik-Bands. Später leitete ich die Gruppe Rhythmus-Singers mit vielen Konzerten und Auftritten im Rundfunk.
Damals sind auch Langspielplatten entstanden.
Heute gebe ich Orgelkonzerte und liebe neben Johann Sebastian Bach vor allem die Spätromantiker wie Sigfrid Karg-Elert, Marco Rossi, Oreste Ravanello, Louis Vierne, Theodore Dubois u. v. a

Musik und Mathematik haben eine nicht leere Schnittmenge – und beide können glücklich machen  🙂