Klasse 5 bis 7 Einige Demo-Texte zur Ansicht In gelben Feldern ausführliche Texte |
||
Arithmetik, Teilbarkeit, Potenzen, Primzahlen |
||
10011 | Arithmetik |
Rechnen mit natürlichen Zahlen, Rechengesetze, Klammerregeln, Geschicktes Rechnen |
10012 | Rechengesetze |
Das Wichtigste aus 10011 kurz zur Übersicht. |
10013 | Einfache Gleichungen |
Lösen durch Umkehrung der Rechenoperationen (April 13) |
10101 | Teiler und Vielfache |
Neuer Text für Klassenstufe 5 |
Teilbarkeitsregeln |
sowie ggT und kgV |
|
10105 |
Teilbarkeit |
Testaufgaben zu 10101 und 10102 |
10110 |
Teilbarkeit |
Alter Text, Mengenlehre, Teiler und Vielfache, kgV und ggT |
Potenzen - Grundlagen |
Neuer Text für Klassenstufe 5/6 |
|
10121 |
Potenzen - Lernblatt |
Diese Potenzen sollte man auswendig können! |
Mengenlehre 1 |
Teil 1 - Die Grundlagen für 5 und 6 |
|
10132 |
Mengenlehre 2 |
Teil 2 - Die Aufgaben aus 10131 |
10151 |
Zahlsysteme 1 |
Teil 1 - Zweiersystem, Dreiersystem und andere Systeme |
10152 |
Zahlsysteme 2 |
Teil 2 - Römische Zahlen |
Texte aus dem Grundschulbereich auch für Klassenstufe 5: |
||
02011 | Zeiten |
Rechnen mit Zeitpunkten und Zeitspannen |
02021 | Längeneinheiten |
Umwandlungen für km, m, dm, cm, mm. Verwendung des Dezimalkommas |
02023 | Masseneinheiten |
Umwandlungen für t, kg, g, mg. |
02025 | Flächeneinheiten |
Umwandlungen für km², ha, a, m², dm², cm², mm². |
02027 | Volumeneinheiten |
Umwandlungen für m³, dm³, cm³, mm³ sowie l und hl. |
Bruchrechnen |
||
Bruchrechnen 1 |
Was sind Brüche? Kürzen und Erweitern, gemischte Zahlen. |
|
10201 |
Bruchrechnen Aufgaben |
Nur die Aufgaben aus 10200 |
Einheiten von Größen |
Maßeinheiten mit Umrechnungen |
|
Bruchteile von Einheiten |
Bruchteile von Einheiten |
|
Bruchrechnen 3 |
Addieren und Subtrahieren von Brüchen |
|
10206 |
Aufgaben dazu |
Alle Aufgaben aus 10205 |
10207 |
Bruchrechnen 4 |
Multiplikation und Division von Brüchen. |
Bruchrechnen Advanced |
Für Fortgeschrittene: Addieren und Subtrahieren von Brüchen etwas hoheres Niveau |
|
10222 |
Aufgaben dazu |
Alle Aufgaben aus 10221 |
10225 |
Testaufgaben |
10 Tests zu 10220 und 10222. Unterrichtsmaterial! |
10230 |
Zahlenrätsel |
Kopfrechenspiele. |
Grundlagentest |
Was kann dieser Schüler, der hiermit geprüft wird? Aufgaben quer durch. |
|
Bruchrechnen Grundlagen |
Für Schüler höherer Klassen zum Wiederholen |
|
Bruchrechnen - Lernkärtchen |
Zum Üben des Kopfrechnens |
|
Dezimalzahlen und negative Zahlen |
||
Dezimalzahlen 1 |
Einführung. |
|
Dezimalzahlen 2 |
Additionund Subtraktion |
|
Dezimalzahlen 3 |
Multiplikation und Division |
|
Dezimalzahlen 4 |
Periodische Dezimalzahlen |
|
Dezimalzahlen 5 |
Anwendungsaufgaben |
|
10306 |
Dezimalzahlen |
Training, auch Einheiten umrechnen |
10411 |
Negative Zahlen 1 |
Addition und Subtraktion. |
10610 |
Negative Zahlen - Lernkärtchen |
Zum Üben des Kopfrechnens |
10421 |
Arbeitsblätter |
Zum Thema "negativen Zahlen" für den Unterricht. |
Zuordnungen |
||
10510 | Dreisatz |
|
Umgekehrter Dreisatz |
|
|
Proportionalität |
Tabellen, Graphen |
|
Zustandstripel |
Zusammengesetzter Dreiesatz |
|
Theorie |
Theorie der Zustandstripel |
|
10515 |
Aufgabensammlung |
zu Dreisatz, umgekehrtem Dreisatrz, Proportionalitäten |
Linearität |
|
|
Prozent- und Zinsrechnung |
||
Prozentrechnen 1 |
Grundlagen: Berechnung des Prozentsatzes, Prozentwertes, Grundwertes, Promille. |
|
Prozentrechnen 2 |
Sachaufgaben: Preiserhöhung, Preisnachlass (Rabatt), Alle Grundaufgaben zur Mehrwertsteuer, |
|
10553 |
Aufgaben aus 10551 |
|
10554 |
Keine Ahnung ... |
vom Prozentrechnen: Kompakt zum Wiederholen |
Keine Ahnung ... |
von der Mehrwertsteuer: Kompakt zum Wiederholen |
|
Zinsrechnung |
Trainingseinheiten zum Üben und Vertiefen - mit Anwendungen. Zusatz: Zinseszins, gestaffelte ZInssätze, Sparvertrag, Darlehen Mehr dazu findet man in denText 18911 ff. (Finanzmathematik). |
|
Aufgabensammlung |
Zum Üben und Wiederholen. |
|
Kompaktkurs |
Prozent - Mehrwertsteuer - Zins: -Training der Grundaufgaben |
|
Grundlagentest |
Was kann dieser Schüler, der hiermit geprüft wird? |
|
10620 |
Lernkarten |
zum Prozentrechnen |